die dame ist zurück mit der Haltung und Kultur, dem Stil und der Schärfe von heute.

Foto Ronald Dick

die dame heute denkt elegant. Sie ist ehrlich, unberechenbar und nie kategorisch. Sie ist international. Status ist ihr peinlich und alles Oberächliche findet sie vulgär. Ihre individuelle Schönheit bestimmt ihr Handeln. Sie ist komplex und kennt den Unterschied von Mut und Leichtsinn. Sie denkt nicht in »Oder«-Kategorien. Neugierde ist die treibende Kraft und Haltung ist wichtiger als Stil.

die dame behandelt die Themen der urbanen Gesellschaft. Sie ist die sinnliche Vergegenständlichung unserer digitalen Welt. Sie ist ein haptischer und visueller Hochgenuss. Ihre Autorinnen und Autoren gehören zu den Besten unserer Zeit.

Sie ist ungeniert, intelligent und präzise. die dame ist ein gedruckter Salon.

Foto Ronald Dick

Die Themen

Die Eleganz, Intelligenz und Extravaganz der Berliner 20er Jahre.

Cover Tamara de Lempicka

Gegründet wurde das Magazin DIE DAME, 1912 in Berlin. Ein Journal für den »verwöhnten Geschmack«, angetreten gegen die kulturelle Verfl achung. Künstler und Literaten wie George Grosz, Bertolt Brecht, Tamara de Lempicka, Hannah Höch und Christian Schad arbeiteten mit der Illustrierten zusammen. Das freigeistige Magazin erschien 1912 bis 1937 im liberalen Ullstein-Verlag, der 1937 enteignet wurde.

Foto Philip Gay

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